AUTORIN Cornelia Zoels

Cornelia Zoels wurde 1964 in der DDR geboren. Als ihre Eltern einen Ausreiseantrag stellten, wurde die Familie ausgegrenzt, von der Stasi überwacht, schikaniert und diskriminiert. Cornelia Zoels kam in ein Kinderheim, man erklärte ihr, sie sei "familiengelöst", sie durfte den Wunschberuf nicht erlernen, im Sport keine Karriere machen und kämpfte sich durch die Hindernisse in der DDR durch. In diesem Buch schildert sie ihre Sicht auf die politischen und gesellschaftlichen Prozesse innerhalb der DDR bis zum Mauerfall und darüber hinaus. Anfang der 90er Jahre geht sie nach Westdeutschland und sammelt auch hier ihre Erfahrungen als alleinerziehende Mutter und auf der Suche nach einem unbefristeten Arbeitsvertrag. Das Buch gibt sehr persönliche Einblicke in die Geschichte einer jungen Frau, die stets das Gute in der Situation sucht, die nicht verzagt und sich gegen alle Widerstände durchsetzt. Persönliche Niederlagen inbegriffen, begleitet der Leser die Autorin auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben. Hinter der bunten Mauer lässt beide Perspektiven zu und gibt Aufschluss über die geschichtlichen Ereignisse der jüngeren deutschen Geschichte aus einer sehr persönlichen Sichtweise.

 

Cornelia Zoels wurde 2016 ins Zeitzeugenportal der  Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur aufgenommen.

Das Zeitzeugenportal www.zeitzeugenbuero.de ist ein Projekt der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur. Es wurde im Juni 2009 mit Unterstützung des Bundesministeriums des Innern und der Länder eingerichtet und wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.

Bleib nicht stumm ...

Das Koordinierende Zeitzeugenbüro des Bundes bietet Finanzierungsmöglichkeiten für Veranstaltungen mit Zeitzeugen.
Die Mitarbeiter sind zu erreichen unter Tel. 030 / 98 60 82 414/447 oder Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Richten Sie Ihre Anfrage direkt an das Zeitzeugenbüro.

Zugriffe: 3160

ZAHLUNGSOPTIONEN

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen